ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

reportagen & bilder von unterwegs: stambecchi e bivacchi / gran paradiso 8/88

 

 

 

 

Drei tourenblöcke: Valnontey westseite, valnontey ostseite, gipfel gran paradiso

 

Fußnote: Zwei wissenschaftler*innen, ein rechtsanwalt, ein rentner und der fotograf als einziger mit hochgebirgserfahrung: Wir waren ein ziemlich heterogener haufen - und so waren es auch die touren. Und da ich im frühjahr zwei monate in nepal bis auf 6000 m höhe unterwegs gewesen war, war ich ausserdem einigermassen fit.

Im gran paradiso - nationalpark gibt es verhältnismässig wenige hütten, aber sehr viele biwacks (bivacchi), häufig in spektakulärer lage, die vier bis sechs personen platz bieten. Was tiere betrifft, war der nationalpark gran paradiso zwar ursprünglich das jagdrevier der könige italiens, ist aber seit über hundert jahren jagdfrei, so dass man an die tiere, vor allem natürlich die steinböcke (stambecchi), sehr nahe herankommt.

 stambecchi e bivacchi / gran paradiso 8/88

english -
e-mail -
adresse/ impressum/ agb -