ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

 

 

documentaries: die luzerner fasnacht 2007

 

 

 

 

die luzerner fasnacht ist - lassen wir den traditionellen teil ruhig beiseite - eine viel zu komplexe angelegenheit, um sie mit fotografischen mitteln auch nur annähernd beschreiben zu können. sie ist zum ersten ein riesiges straßenmusikfest: von den großen guggenmusiken mit big band-charakter über samba und steel drums bis hin zu kleinen gruppen mit den merkwürdigsten und raffiniertesten selbstgebauten instrumenten ist hier alles vertreten - und zieht kreuz und quer durch die stadt. und was in der nähe unterscheidbare musikstile und -stücke sind, ergibt, wenn man sich der stadt aus der ferne nähert einen ganz charakteristischen gesamtsound. die luzerner fasnacht ist zweitens ein riesiges straßentheater-festival: dutzende von gruppen und tausende von einzelnen maskierten haben sich masken und dazu passende rollen ausgedacht - in manchen fällen richtige stücke mit festgelegtem text und dramaturgie. everything goes - zensur findet nicht statt, geschmacklosigkeiten sind eine selbstverständlichkeit. dieses straßentheater ist meilenweit entfernt sowohl von der einfallslosen maskerade des rheinischen karnevals mit seinen spießigen ritualen als auch von der sterilen masken-show in venedig. und drittens ist die luzerner fasnacht eine riesige party, ohne feste regeln, jeder feiert nach seiner facon. und zwar richtig: von fünf uhr früh bis zum nächsten morgen. und nach einer kurzen erholungspause gehts weiter.

die luzerner sind so nett, mich seit über zwanzig jahren mitfeiern zu lassen. und trotz meiner behauptung von oben, dass das ja eigentlich sinnlos sei, versuche ich ebenfalls schon seit zwanzig jahren die luzerner fasnacht zu fotografieren. und dass ich darin nicht müde werde, verdanke ich vor allem auch meinen luzerner freunden helen und toni.

 

 

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -