ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

freie arbeiten: über mässigen verstand & philosophische köpfe: 21-2-21 / endlich wieder unterwegs!

> sandhausen > reilingen > wiesental > huttenheim > liedolsheim > leopoldshafen > alb > KA-maxau > wörth > germersheim > reinsheim > philippsburg > waghäusel > hockenheim >

 

 

 

über mässigen verstand & philosophische köpfe: 21-2-21 / endlich wieder unterwegs!

Jetzt mal völlig unsatirisch: Ich finde es gar nicht nett, nicht wie ein mündiger mensch behandelt zu werden, der zu verantwortlichem handeln fähig ist, sondern wie ein schaf, das einen guten, aber strengen hirten (= ministerpräsident mit anspruch auf grundrechtsaufhebungsvollmachten) mit seinen wachsamen hunden (= den ausnahmezustand überwachende polizei) zu seinem eigenen besten braucht. Und noch weniger nett finde ich es, dass die meisten schafe das hinnehmen oder sogar gut finden, aber sich gleichzeitig wie kindische schüler verhalten, die sagen, wenn der lehrer nicht hinsieht, tu ich ja doch, was ich will.

Hurra! Einzelhaft aufgehoben! Die erste tour im neuen jahr - zehn uhr vormittags bis elf uhr abends! Einem weisen richter am mannheimer oberverwaltungsgericht sei dank!

Bei ludwig thoma ("Luja sag i!" - ja genau der!), der im übrigen selbst amtsrichter war, beginnt eine geschichte mit dem schönen satz: "Er war jurist und auch sonst von mäßigem verstande." Ein solch - jedenfalls nach ludwig thoma - mäßiger verstand hat zumindest ausgereicht, anzuerkennen, dass das sars-cov-2-virus durch zwischenmenschliche kontakte verbreitet wird, weshalb z.b. masken dort zu tragen sinnvoll ist, wo sich menschen aufhalten, dass das virus aber keineswegs menschen überfällt, oder von solchen verbreitet wird, die nachts allein im wald unterwegs sind.

Das ist insofern erwähnenswert, als zum beispiel der verstand des baden-württembergischen ministerpräsidenten nicht ausreicht, diesen zusammenhang zu erfassen. Weswegen er ein absolutes nächtliches ausgehverbot verhängt hatte, das jetzt vom mannheimer oberverwaltungsgericht aufgehoben wurde. Dabei wird der ministerpräsident doch niemals in den medien erwähnt ohne den zusatz, er sei "ein philosophischer kopf". Aber die ansprüche der presse sind in dieser hinsicht ja offensichtlich nicht sehr hoch, so dass sätze gnadenloser banalität völlig ausreichen, das prädikat "philosophischer kopf" verliehen zu bekommen, sätze der folgenden art, wobei der erste teil des satzes beliebig austauschbar ist: "Wer im winter friert, muss lange unterhosen anziehen - das hat schon plaaaaton (ganz langes und ganz breites A) gesaaagt (ganz langes und ganz breites A)!" Aber vielleicht stellt der ministerpräsident sich ja auch nur dumm. Einen ihn im rundfunk interviewenden journalisten hat er auf dessen hinweis, dass das absolute ausgehverbot auch für einzelpersonen in seuchenpräventiver hinsicht doch gar keinen sinn mache, warum er es aber trotzdem verordne, denn auch beschieden: "Weil mer des gut kontrolliiiere (mit ganz langem I)kenne!"

Sei es wie es ist: jedenfalls hat platon, wenn er in seiner politeia postuliert, die staaten sollten doch von den philosophen regiert werden - abgesehen davon, dass seit zweieinhalb jahrtausenden darüber diskutiert wird, ob das wirklich so eine gute idee ist -, gewiss nicht damit gerechnet, dass da irgend so ein bauernschlauer volkstribun eine karikatur daraus macht, indem er in form eines name droppings, das philosophisch klingen soll, den namen platon bei allen möglichen und unmöglichen gelegenheiten in seine platitüden (hurra! - kalauer: "platonitüden") einstreut.

Ok, lassen wirs gut sein - aufs raaad! Mit oder ohne plaaaaton...

Fortsetzung unter den bildern »

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -