ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

documentaries: ...mal wieder nix - weitere zwei abgebrochene touren 83

...oder doch was?

 

 

 

Tour 1: grimselhospiz 2165 m > grimselsee > lauteraarhütte 2393 m (> lauteraarhorn 4015 m ?)

Folgende Gipfel sind auf den bildern zu sehen: scheuchzerhorn, lauteraarhorngruppe, finsteraarhorngruppe

Tour 2: bondo 823 m > val bondasca > capanna di sciora 2118 m (> ago di sciora 3269 m oder sciora dafora 3105 m ?)

Auf den aufstiegsbildern ist im hintergrund die ago di sciora -gruppe zu sehen.

Zwischenbemerkung: Das val bondasca wurde durch den gewaltigen bergsturz am piz cengalo 2017 verschüttet (inklusive diversen tourengehern) und teilweise unzugänglich, das dorf bondo an seinem unteren ende wurde teilweise zerstört. (Im Internet gibts ein handy-video, aufgenommen von der sciorahütte, die dem cengalo gegenüber liegt: man hat den eindruck, der halbe berg kracht zusammen.)

Fussnote: Also das ist so. Doppelpunkt. Wenn man anfängt in die berge zu gehen, lernt man schnell, dass es in den bergen noch häufiger als sonst im leben nicht so geht, wie man will. Und dass man schon gleich gar nicht mit dem kopf durch die wand kann. Entweder hat man die bedingungen falsch eingeschätzt oder sich selber mal wieder überschätzt. Oder man ist einfach an dem tag nicht gut drauf. Oder, was meistens der grund ist: das wetter spielt wieder mal nicht mit. Bei der tour aufs lauteraarhorn - so genau weiss ich gar nicht mehr, ob das wirklich das ziel war -, wars wahrscheinlich das wetter. Obwohl das wetter nicht so war, dass es nicht gegangen wäre. Also doch temporäre - oder schlimmer: endemisch auftretende - unlust? (Oder, noch schlimmer: grundsätzlicher mangel an ehrgeiz?) Bei der tour im bergell war eindeutig der wettereinbruch der grund für den wiederabstieg von der hütte. Schon beim aufstieg am nachmittag hatte es angefangen zu schneien. Die nacht im winterlager (Oktober - da sind die hütten glücklicherweise nicht mehr bewirtschaftet) war dann ganz lustig: holz hacken, einheizen, kochen, rotwein trinken, nachts den mäusen beim rascheln zuhören. Am morgen waren wir dann aber eingeschneit. Also nix wie wieder runter ins tal. Ce la vie! (Psst! Nicht weitersagen: in den bergen ist es eigentlich unterhalb der baumgrenze viel netter - die aussicht wird bestimmt überschätzt! Und in spalten kann man auch nicht fallen. Und holz zum feuer machen gibts auch. Undundund...)

...mal wieder nix - weitere zwei abgebrochene touren 83

...oder doch was?

tour 1: berner oberland / lauteraarhütte
tour 2: bergell / capanna di sciora
auf gehts! here we go! andiamo! nous y voilà!

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -