ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

reportagen & bilder von unterwegs: 3x gross ruchen - 1994

 

 

 

 

Unterschächen 995 m > brunnital > brunni 1402 m > ruch chälen > ruchenfirn 2614 m > ruchenfirn > gross ruchen 3138 m > ruchenfirn zurück bis zur gletscherzunge ca. 2600 m > abstieg nach süden ins maderanertal > älplinöllen > absturz + gewitter > wiederaufstieg ruchenfirn 2614 m > ruch chälen abwärts > brunni

Fussnote: Es galt die fotografierregel no 1 - je mehr passiert, desto weniger bilder gibts, anderes ist wichtiger. Da der gross ruchen am normalweg keinerlei technische schwierigkeiten aufweist und eigentlich nur eins ist, nämlich anstrengend, und da der ruchenfirn keine gefährlichen versteckten spalten aufweist, hatte ich mich allein auf den weg gemacht, ohne seil etc. Nach der nacht im schlafsack bin ich hoch auf den gipfel und war bis mittags wieder unten am gletscherfuss, um dort, statt zurück durch den ruch chälen nach norden nach brunni abzusteigen, zu versuchen, nach süden ins maderanertal zu kommen, auf den gross düssi zu steigen und danach bis zum urner see nach amsteg runterzulaufen. Die wiesen um mich herum waren knallbunt, so viele blumen hatte ich noch nie auf einem fleck gesehen. Leider wurde der abstieg aber problematisch: steile, teilweise bewachsene hänge ohne festen halt wie in einer felswand. Prompt bin ich dann auch abgeschmiert, aber statt völlig ein paar hundert meter in die tiefe zu stürzen, konnte ich mich nach bein paar metern an einer felskante abfangen und wieder nach oben klettern. Das maderanertal war damit gestorben, ich musste wieder hoch bis zum gletscher. Peinlicherweise machte sich zur gleichen zeit ein gewitter lautstark ans werk. Glücklichewrweise fand ich aber einen breiten überstehenden felsklotz, unter dem es eine geschützte nische für meine matte, meinen schlafsack und mich gab, so dass ich den abend und die nacht ganz gemütlich überstehen konnte. Am nächsten morgen gings dann wieder ganz hoch und auf der anderen seite runter ins brunnital, wo ich mich im schlafsack neben den bach auf die wiese legen und erst mal sechzehn stunden schlafen musste. Also: viel los, aber keine bilder!

3 x gross ruchen - 1994

english -
e-mail -
adresse/ impressum/ agb -