ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

 

gebäude: frankfurt // sunset

preshooting für einen workshop zusammen mit stefan leibrock

 

 

 

frankfurt // sunset
frankfurt // sunset

(Selbst)kritik des fotografen:

Historisch stehen die höchsten und grössten Bauwerke in unseren städten für politische und/oder ideologische macht - kirchen schlösser, burgen.

Dass die höchsten gebäude in unseren heutigen städten banken sind, versteht sich daher von selbst. Sie aber auf ein dekoratives und rein ästhetisches objekt zu verkürzen, ist reichlich unangemessen und naiv.

Denn es gibt eigentlich nur zwei angemessene verhaltensweisen - auch das lässt sich historisch belegen - angesichts von herrschaftsarchitektur: vor ihr niederknien und sie anbeten - oder plattmachen. Oder will jemand im ernst behaupten, diese türme stünden für eine selbstbewusste demokratische gesellschaft?

Blosses - scheinbar neutrales - fotografieren kommt jedenfalls dem anbeten sehr nahe, schliesslich handelt es sich ja nicht um historische denkmäler eine vergangenen epoche. Noch nicht.

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -