ogünter krämmer : fotografie - www.heidelberg-fotograf.de - tel+496221400073

 

documentaries: schneeweiss - L&O&B&O / 29.12.88 - 2.1.89

lumnezia // schneewandern > oberengadin // skilanglaufen > bergell // silvester feiern > oberengadin // eislaufen

 

 

 

Stichworte: vrin, baseglia nossaduna e s.gion batesta, maloja, isola, vicosoprano, silsersee, sils

Fußnote 1: Da es bis ende 1988 nicht viel geschneit hatte, konnte man in der lumnezia ganz gut durch den schnee stapfen, die loipen im oberengadin waren gut und der zugefrorene see war ein glatter schwarzer spiegel.

Fußnote 2: Was war die vorinternetzeit doch eine herrlichr zeit: man konnte einfach losfahren, vor einem hotel anhalten und ein zimmer nehmen! In vrin in der lumnezia wars ein herrlich altmodischer kasten (bild no lob61 u. lob62), in vicosoprano ein fünfhundert jahre altes bergeller steinhaus mit meterdicken mauern und specksteinofen, in dem wir ein zimmer vom 30. auf den 31. bekommen hatten. "Können wir verlängern?"..."Leider sind wir ausgebucht - silvester! -, aber schauen sie doch am abend vorbei - irgendeiner sagt immer ab oder erscheint nicht!" Und so haben wir's dann gemacht. Und das silvesteressen war auch gut. Fotos habe ich keine gemacht (?), aber in walter kern, graubünden I, urs graf-verlag, basel 1944 habe ich ein bild vom raum mit dem steinofen gefunden:

schneeweiss - L&O&B&O / 29.12.88 - 2.1.89

lumnezia // schneewandern > oberengadin // skilanglaufen > bergell // silvester feiern > oberengadin // eislaufen

lumnezia:
oberengadin:

deutsch -
e-mail -
address/ impressum/ agb -